ESSAY

Green Mosque Initiative

Männerreinigungsraum in der Umayyad- Moschee.

prev next

Green Mosque Initiative: Engagement für wassersparende Moscheen im Mittleren Osten

  • Autorin: Christiane Fath

Weltweit ist Wassersparen einer der wichtigsten Aspekte des Umweltschutzes und der Nachhaltigkeit. Dies gilt insbesondere in solchen Regionen, in denen keine positive Wasserbilanz vorherrscht. Vielfach ist die Verdunstung größer als der Niederschlag, sodass die Menschen gezwungen sind, ihren Wasserkonsum so effizient wie möglich zu gestalten. GROHE hat mit seiner Green Mosque Initiative die größten Moscheen der Region Mittlerer Osten und Nordafrika in Kooperation mit lokalen Partnern in grüne Moscheen verwandelt und mit wassersparenden Produkten ausgestattet.

GROHE sieht seine Verantwortung für die Menschen und deren Ressource Wasser nicht nur in der Produktion nachhaltiger Produkte, sondern als ganzheitliche Aufgabe. Eine der Maßnahmen zum Umweltschutz ist die Green Mosque Initiative im Mittleren Osten, wo Wasser knapp und damit wertvoll und teuer ist. Seit den Anfängen 2009 unterstützt GROHE diese Initiative – das Programm wurde bislang in fünf Ländern erfolgreich eingeführt: den Vereinigten Arabischen Emiraten, Syrien, der Türkei, Saudi-Arabien und Ägypten.

Blick auf die Umayyad-Moschee, dahinter die historische Altstadt von Damaskus.

Das Unternehmen GROHE hat Produkte entwickelt, die die Nutzer beim Wassersparen unterstützen. Muslime benötigen in Moscheen täglich zwischen 10 und 15 Liter Wasser bei ihren rituellen Waschungen. Jede Möglichkeit des Sparens hat somit deutliche Auswirkungen auf den Verbrauch. Da Moscheen im Sozialleben der Menschen einen wichtigen Stellenwert einnehmen, eignen sie sich besonders, um möglichst vielen Besuchern einen sparsamen Umgang mit Wasser nahezubringen.

In einem internationalen Projekt stattet GROHE die Räume für Waschungen in Moscheen mit sparsamen Produkten aus und hilft den Regionen so, den Wasserverbrauch nachhaltig zu verringern. Inzwischen bietet das Unternehmen ein komplettes Sortiment mit einer speziellen Technologie für alle Nassbereiche an: die GROHE EcoJoy® Reihe.

Moschee des Amr ibn al-Ās.

Diese Produkte in Moscheen zeigen Wege zum nachhaltigen Handeln. Die Green Mosque Initiative reduziert den Wasserverbrauch bei den Reinigungsritualen um rund 30 Prozent. Das schont die Umwelt und senkt die Kosten. EcoJoy® Produkte verfügen über eine integrierte Wasserspartechnologie, die den Verbrauch reduziert, ohne Komfort und Wirkung des Wassers einzuschränken.

Das auf diese Weise eingesparte Wasser verwandelte GROHE in Lebensmittel für Bedürftige: einen Karton pro zehn Liter gesparten Wassers. Somit profitieren die Moscheen ebenso wie die Menschen in der Region von dem engagierten Projekt. Initiative und Programm wurden mit dem SABRE Award 2014 belohnt und schafften es 2016 auf die Shortlist für die Gold-Auszeichnung.

Wasser in Nahrung verwandeln: Das eingesparte Wasser wird in Foodpakete umgewandelt.

Weitere Beiträge